Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

Zwei Bewohner der Behindertenwohnanlage St. Konrad zu Besuch

Am Donnerstag, den 09.07.2015, bekamen wir, die Klasse 7b, Besuch von Thomas und Rosi, zwei Bewohnern der Behindertenwohnanlage St. Konrad, und ihren Betreuerinnen.

Zusammen mit Frau Spannaus und Frau Schöner bereiteten wir ein Frühstück mit reichlich Kaffee, Kuchen, Saft und Obst vor und richteten unser Klassenzimmer schön her. Nachdem wir gegessen hatten, erzählte uns die Betreuerin Barbara vom Leben und der Arbeit im Wohnheim und auch Rosi selbst unterhielt uns mit Geschichten aus ihrem Alltag. Daraufhin lasen wir ihr aus unserer Lektüre „Wunder” von Raquel J. Palacio vor, in der es um einen entstellten Jungen mit Gendefekt geht, und sie bestätigte uns vieles von dem, was wir gelernt hatten, mit ihren eigenen Erfahrungen.

Während dieses schönen Vormittags mit eigentlich ganz normalen Menschen haben wir gelernt, dass sie in unserer Gesellschaft immer noch mit einigen Nachteilen zu kämpfen haben. Wir jedoch können uns nun besser in sie hineinversetzen und einen mitfühlenden aber nicht mitleidigen Umgang mit ihnen pflegen.

Besucher
Klasse 7b mit Frau Spannaus
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück