Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

Exkursion: Staatsregierung München

Am Dienstag, den 19.11.2015 haben wir, die Klasse 10d, das Bayerische Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr in München besucht. Nach einer kurzen Einführung mit allgemeinen Informationen, wurde uns der Aufbau dieses Ministeriums anhand einer Abbildung erklärt und mit Hilfe von konkreten Beispielen die Bedeutung der verschiedenen Bereiche verdeutlicht. Anschließend wurden wir durch den Referenten des Staatssekretärs über dessen Aufgaben, sowie über den Lebenslauf von Gerhard Eck informiert. Nach einer kurzen Mittagspause erhielten wir einen Vortrag über das Asylrecht, was uns – aufgrund der aktuellen Lage – besonders interessierte. Zum Ende unserer Exkursion bekamen wir eine kurze Führung durch die Staatskanzlei und durften uns den Raum für Pressekonferenzen anschauen.

Insgesamt hat uns die Exkursion sehr gut gefallen, da sie sehr interessant und anschaulich war und wir viel Neues gelernt haben, worauf man im Unterricht normalerweise nicht so ausführlich eingeht.

Maya Renk und Laura Welscher
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück