Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

4. Bunter Tisch der Würzburger SOR-SMC

Am 15.01.16 hatten wir, insgesamt vier Schüler des FKG, die Möglichkeit, am 4. jährlich stattfindenden Netzwerktreffen "Bunter Tisch" der Würzburger "Schulen ohne Rassismus - Schulen mit Courage" in der Jugendbildungsstätte Unterfranken teilzunehmen. Begleitet wurden wir von Herrn Kamhawi.

Der Tag startete um 9.00 Uhr mit einem gemeinsamen und gemütlichen Imbiss und einer anschließenden Begrüßung durch die 3. Bürgermeisterin Marion Schäfer-Blake, den Kultur- und Sportreferenten Muchtar Al Ghusain, Nadine Bernard, Zehra Aksu und Stefan Lutz-Simon.

Daraufhin bestand die Möglichkeit, an einem Workshop teilzunehmen und dadurch Einblicke in verschiedene bevorstehende Aktionen und Projekte zu gewinnen, unter anderem eine interaktive Ausstellung unter dem Namen "Was glaubst du denn?", welche dazu anregen soll, eigene Handlungen und Gedanken zum Thema Rassismus zu hinterfragen.

Nach einem kleinen Snack wurde in der großen Runde vorgestellt, was in den Workshops erarbeitet wurde. Dadurch konnten sich alle Teilnehmer einen Überblick verschaffen und sich Inspirationen für weitere Projekte an der eigenen Schule holen.

Luca Kämmerer, Delara Azodanlou, Pauline Kollmar und Julia Pscheidl, Bilder: Semir Kamhawi
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück