Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

Bundestagsabgeordnete und Landtagsabgeordnete besuchen das FKG

Wie kann es sein, dass im Internet so viel Stimmung gegen Flüchtlinge gemacht wird und die Politik nichts dagegen unternimmt? Wo fängt Rassismus an? Und was können wir als Schule und Schüler gegen Rassismus und für ein friedliches Miteinander tun?

Das waren nur einige wichtige Fragen, die während der Diskussion mit der Bundestagsabgeordneten Ekin Deligöz und der Landtagsabgeordneten Kerstin Celina am Freitag, den 04.03 in der 3. und 4. Stunde im Mehrzweckraum zur Sprache kamen. Schüler der 10. bis 12. Jahrgangsstufe, die sich im Rahmen des Titels "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", aber auch an anderen Projekten beteiligen, konnten sich in diesem Gespräch zu der aktuellen Flüchtlingssituation und zum Thema Rassismus, sowohl im Internet, als auch im direkten Umfeld, beispielsweise in der Schule, äußern und Fragen stellen.

Wir konnten uns in diesen zwei Stunden ausführlich mit den Themen auseinandersetzen und sie auch einmal aus einer anderen Sicht, nämlich aus der einer Politikerin, kennenlernen.

Delara Azodanlou und Fabio Grieco
Bilder: Semir Kamhawi
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück