Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

SOR-SMC-Netzwerktreffen

Am 08.03. 16 fand das erste unterfränkische Netzwerktreffen der "Schulen ohne Rassismus - Schulen mit Courage" im Jugendkulturhaus Cairo statt.

Der Tag startete um 9.00 Uhr mit dem Kabarettisten Malte Anders und seinem Programm "Homologie", das sich mit dem Thema Homosexualität und auch den Problemen und Vorurteilen, denen Homosexuelle leider oft begegnen müssen, auf verständliche und unterhaltsame Weise auseinandersetzt.

Anschließend hatte jede Courage-Schule die Möglichkeit, sich und ihre gelaufenen SOR-SMC Projekte vorzustellen und sich Inspirationen für weitere Projekte zu holen.

Nach einer kleinen Verschnaufpause in Form eines gemeinsamen Mittagessens wurden wir in Workshops über verschiedenste Formen von Rassismus und über viel Wissenswertes rund um dieses Thema informiert. Die Workshops beschäftigten sich beispielsweise mit 'Mobbing im Netz' oder 'Flucht und Asyl'. In unserem Workshop 'Rechtsextremismus aktuell' konnten wir die vielen verschiedenen Facetten des Rechtsextremismus kennenlernen, so zum Beispiel unterschiedliche Erkennungszeichen oder Zahlen Codes, aber auch viele rechte Gruppierungen. Das war sehr interessant, weil wir das Thema aus einer ganz anderen Perspektive angehen konnten, als wir es im Unterricht tun.

Abschließend stellte je ein Teilnehmer seinen besuchten Workshop und dessen Ergebnisse in großer Runde vor, sodass schließlich jeder viel Interessantes von diesem 'Vernetzungstag' mit nach Hause nehmen konnte.

Delara Azodanlou, Fabio Grieco und Luca Kämmerer
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück