Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

Live-Konzert mit Jahcoustix in der FKG-Aula

Einen Vorgeschmack auf das diesjährige Africa Festival wurde dem FKG am 11.5.2016 geboten. In der 7. Stunde erklang Reggae in der Aula. Jahcoustix war am Tag zuvor mit dem Zug aus Berlin nach Würzburg gekommen. Nach einer Stärkung mit Pizza fand gegen 19 Uhr der Soundcheck statt. Unsere Veranstaltungstechniker wurden von den beiden Musikern für ihre Professionalität sehr gelobt.

Beim Live-Konzert bot Jahcousitx eine Auswahl des Repertoires an und kommentierte die Songs. Besonders freuten sich unsere SchülerInnen der InGym-Klassen über das Schlusslied auf arabisch. Im anschließenden Gespräch erfuhren sie, der Diplomatensohn Dominik Haas, alias “Jahcoustix”, schon in jungen Jahren durch die Tätigkeit seines Vaters als Botschafter stets mit den unterschiedlichsten Kulturen, Menschen und Strömungen in Kontakt gekommen war. Ägypten, Ghana, New York, Mexiko und Liberia waren seine Lebensstationen. Mit 19, in Kenia, lernte er den Reggae kennen und lieben. Zu dem Auftritt in unserer Schule kam er, da das FKG eine von sechs Schulen ist, die sich dieses Jahr beim Africa Festival präsentieren. So werden Aktionen an den Schulen gegen Rassismus vorgestellt.

Semir Kamhawi
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück