Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

La Tour Eiffel, le Louvre et...FranceMobil!

Zwei berühmte Sehenswürdigkeiten in Paris fallen wohl jedem ein, aber drei spontan zu nennen ist dann doch nicht ganz so leicht. Ein junger Franzose gestaltete am 07. Juni mit vier Klassen je eine Schulstunde der etwas anderen Art: Es wurde gespielt, Musik gehört, geraten, erzählt…

Es ging dabei um Frankreich, um die reiche französische Kultur und Sprache. Die (Latein-)Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen sowie der 8c/s lernten in dieser „Stunde“ spielerisch einiges über unser Nachbarland. Ihr Interesse wurde durch Gauthier Fabre, Lektor bei France Mobil, geweckt oder vertieft. Er hat ihre Fragen beantwortet und ihnen erklärt, welche Möglichkeiten sich ihnen durch das Erlernen der französischen Sprache eröffnen. So werden jedes Jahr Jugendliche ab 16 Jahren gesucht, die sich in den französischen Ferienzentren um deutschsprachige Touristen kümmern. So ein Ferienjob stellt sicherlich eine gute Gelegenheit dar, die eigenen Französisch-kenntnisse zu vertiefen.

„Das hat Spaß gemacht“, so lautete das Urteil der Schülerinnen und Schüler nach ihrem Besuch bei FranceMobil.

Simone Klotzky
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück