Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

Europa Planspiel: Europa und die Boat People

Das Europa-Planspiel mit der Europäischen Akademie Bayern begann mit verschiedenen Fragen zu unseren Erlebnissen mit verschiedenen EU Ländern, z. B. im Urlaub. Anschließend erhielten wir allgemeine Informationen über die Europäische Union. Wir lernten etwas über die verschiedenen Gewaltenteilungen innerhalb der EU, welche man mit Deutschland vergleichen kann. Anschließend wurde uns jeweils ein Land zugeteilt, über das wir dann einige Informationen bekamen. Wir sollten nun eine Sitzung des Ministerrates. Thema war wie wir den Umgang mit der Flüchtlingswelle gestalten möchten. Jeder sollte die Interessen seines Landes vertreten, allerdings auch auf Kompromisse eingehen. Wenn man einen Beitrag in dem Gespräch bringen wollte, ließ man sich von der Leiterin auf eine Rednerliste stellen. Abschließend reflektierten wir das Planspiel, zudem konnte jeder seine Meinung sagen und eine Rückmeldung geben sowie Verbesserungsvorschläge machen.

Mir persönlich hat das Planspiel sehr gefallen, da man einen Einblick in das politische Leben bekommen konnte. Mir ist bewusst geworden wie schwierig es ist, eine allgemeine Lösung zu finden innerhalb kürzester Zeit mit mangelhaftem Informationsmaterial und die Resultate der Ministerratssitzung im eigenen Land zu vertreten.

Ronja Weck, 10d
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück