Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

Planspiel Easy Business 9c

Am Freitag, den 8.07.2016, hatten wir, die 9c, die Möglichkeit, in die kleine Welt des Planspiels Easy Business einzutauchen. Das Planspiel, das am Vortag in der 9d gespielt wurde, wiederholte wichtige betriebswirtschaftliche Inhalte der bisherigen Mittelstufe sowohl der Fächer Wirtschaft Recht und Wirtschaftsinformatik.

Um 8:45 standen Herr Meyerhöfer und Herr Gegenheimer, die Betreuer des Planspiels, mit der großen Spielbox in unserem Klassenzimmer. In den ersten 45 Minuten wurden uns das Projekt und wichtige theoretische Hintergründe erklärt: Man hat ein Spielbrett, welches das Unternehmen darstellt und außerdem hat man noch Spielgeld, das den einzelnen Konten des Unternehmens zuzuordnen war. Die Aufgabe war dann, verschiedene Geschäftsvorfälle und -prozesse buchhalterische einzuordnen und zu begleiten. Wir arbeiteten zwei Geschäftsjahre á 4 Quartalen in kleinen Vierergruppen ab und waren gespannt, ob am Ende die Bilanzen stimmten... Das ganze Planspiel ging dann bis zum Ende des Schultages und bei manchen Gruppen stellte sich tatsächlich das erwartete Ergebnis ein. Meiner Meinung nach ist das Planspiel eine sinnvolle Ergänzung zum Unterricht, weil das ganze Thema viel klarer wurde als wir es real vor uns sahen, außerdem haben wir so auch ziemlich schnell neue Sachen gelernt, die wir bisher so im Unterricht noch nicht durchgekommen hatten. Ich finde so ein Planspiel sollte es auch in anderen Fächern geben, da man das jeweilige Thema schnell lernt und dabei noch Spaß hat.

Amer Durakowic (9c)
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück