Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

Junior Science Café

Am Donnerstag, den 30.06.2016, fand die Auftaktveranstaltung zu unserem Junior Science Café mit Vertretern der Veranstalter (Telekom Stiftung) Frau Rabe und Herrn Bögner aus Berlin sowie Herrn Dr. Rose und einigen interessierten Lehrern der digitalen Klassen statt.

Wir haben erste Einblicke in das interessante Projekt (Motto: Denk' digital!) und ein tolles Programm namens Adobe Connect gewonnen und waren begeistert, wie vielseitig diese Software einsetzbar ist. Damit lassen sich sowohl Videokonferenzen erstellen und moderieren als auch beispielsweise ein Chat beginnen, in dem wissenschaftliche Inhalte transportiert werden können. Als Höhepunkt des Tages haben wir dann via Adobe Connect live mit dem wohl berühmtesten Cyberkriminologen Deutschlands Thomas-Gabriel Rüdiger über seine Arbeit und die Probleme im Netz geredet. Der Experte beantwortete unsere Fragen auf eine sehr spannenden und durchaus unterhaltsamen Art und Weise.

Auch für die Projektverantwortlichen war unser Café etwas besonderes, da es das erste rein digitale Junior Science Café war, bei dem die gesamte Kommunikation allein über das Internet stattfand.

Für uns war die echt erfolgreiche Veranstaltung eine Art Probelauf, denn die künftige Klasse 10d wird dieses Projekt auf jeden Fall weiterverfolgen

Christoph Luszczyk (9d)

(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück