Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

Spannende Experimente für Grundschüler

Am Freitag, 15.07., besuchten uns zwei Grundschulklassen (eine 3. Klasse der Grundschule Steinbachtal und eine 4. Klasse der Adalbert-Stifter-Grundschule), um spannende Versuche rund um das Thema "Farbstoffe" durchzuführen. Ausgestattet mit Laborkitteln und Schutzbrillen ging es für die Schülerinnen und Schüler in den umgebauten Chemiesaal, welcher absolut staunende Gesichter hervorrief. Nach einer kurzen Sicherheitsbelehrung starteten Lisa Hofmann und Jonas Iwert aus dem Q11-Kurs "Chemie für Grundschüler" mit einer tollen Einstiegsgeschichte und einem passenden Versuch über ein Chamäleon, das seine Farbe auf einer Weltreise den jeweils vorherrschenden naturräumlichen Bedingungen anpassen konnte. Die chemischen Hintergründe zu diesem Einstiegsversuch waren weniger relevant, ging es doch viel mehr darum, bei den Schülerinnen und Schülern Interesse zu wecken. An den vielen offenen Mündern war zu erkennen, dass ihnen das in jedem Fall gelungen war. Im Folgenden konnten an insgesamt sieben Stationen verschiedene Versuche selbst durchgeführt und analysiert werden. So konnte z.B. Tinte aus Tee hergestellt oder ein chemisches Chamäleon selbst kreiert werden. Die betreuenden Schülerinnen und Schüler der Q11 machten ihren Job wirklich toll und belohnten sich so für die Arbeit des zurückliegenden Schuljahres. Am Ende der ca. zwei Stunden erhielt jeder Schüler / jede Schülerin der entsprechenden Grundschule ein von Dr. Rose unterschriebenes Zertifikat über die Teilnahme an der Veranstaltung. Als Resümee kann festgehalten werden, dass nicht nur die jungen Schülerinnen und Schüler ihren Spaß hatten, sondern auch bei den Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmern ein Leuchten in den Augen zu beobachten war.

Christian Kohl
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück