Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

Muhammad Ali und der FKG-Kraftraum

Boxlegende Muhammad Ali sagte 1974 vor seinem Kampf gegen George Foreman: "Schwebe wie ein Schmetterling, stich wie eine Biene."

Wieso passt dieses Zitat zum FKG-Kraftraum? Nun ja, in den Allerheiligenferien ist ein Kraftgerät mehr oder weniger in die Schule geschwebt. Zum Glück hat es beim Transport nicht in den Rücken der Lehrkräfte gestochen und auch nicht das Auto ‚auf die Bretter geschickt’. So leicht, wie ein Schmetterling ist der Namensvetter nicht, der nun in Studioqualität den SchülerInnen und Lehrkräften in der Fitnessoase für das Training des Musculus pectoralis major (lat. für ‚großer Brustmuskel’ oder ‚größerer Brustmuskel’) zur Verfügung steht. Eine Verbindung zum Boxen und somit zum angeführten Zitat ist vorhanden, denn dieser Muskel ist beim Vorführen des Arms beteiligt – z.B. einem Jab (abrupt geschlagene Gerade mit der Führhand).

Semir Kamhawi
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück