Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

Exkursion zur Firma Steinigke

Am 22.03.2017 hatten die Schüler der Q11 im Rahmen ihrer Berufs- und Studieninformation die Möglichkeit, an einer Betriebserkundung der Firma Steinigke in Waldbüttelbrunn teilzunehmen. Im Verlauf der Veranstaltung wurden uns Einblicke in verschiedenste Facetten der Logistik, des Marketings, sowie der Produktion des Unternehmens gewährt. Die Führung unter der Prämisse eines Auftrags über 27 kleine Spiegelkugeln führte uns durch die verschiedenen Prozesse hinter der Arbeit des Betriebs. Das Kundengespräch, die Katalogisierung von Aufträgen, sowie der logistische Aufwand hinter der Lagerung, die Qualitätskontrolle und die Verpackung von Waren wurden anschaulich illustriert. Weiterhin erhielten wir Einblicke in das Marketing, die Kundenbetreuung, sowie die vielfältigen Bemühungen des Unternehmens um Umweltschutz.

Gegen Ende der Führung erhielten wir im Zuge einer Skype-Konferenz Informationen zu den jüngsten Veränderungen im Prozess der Herstellung von Gütern bis hin zum Verkauf an den Endverbraucher von Firmenmitgründerin Ulrike Steinigke. Diese gab uns weiterhin einige wertvolle Hinweise im Hinblick auf unsere eigene Berufswahl.

Gerne möchten wir uns bei allen Beteiligten der Firma Steinigke, insbesondere Frau Steinigke, die sich die Zeit nahm, uns, trotz ihrer anderweitigen Arbeit, persönlich über das Unternehmen zu informieren, sowie unserem Lehrer, Herrn Meyerhöfer bedanken, diese Exkursion für uns ermöglicht zu haben.

Rahel Ohler, Q11
Im Rampenlicht bei Steinigke
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück