Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Buchenwald

Am 27. April waren alle Klassen der neunten Jahrgangsstufe im Rahmen des Geschichtsunterrichts zu Besuch in der Gedenkstätte KZ Buchenwald. Nach einer zweistündigen Busfahrt wurde uns zuerst ein Film über die Geschichte des Lagers gezeigt, in welchem sehr ausführlich die Geschichte vom Aufbau des Lagers bis zur Befreiung durch die Amerikaner geschildert wurde. Danach bekamen wir eine Führung über das gesamte Gelände, bei der uns neben dem Bahnhof auch das Krematorium gezeigt wurde. Dieser Ort war sehr beeindruckend, da dort neben Gedenktafeln für "Häftlinge" aller Nationen auch die Verbrennungsöfen standen. Nach der Führung konnten wir uns noch eine Ausstellung ansehen, die auch auf dem Gelände war.

Sören Schlißke
Das Eingangstor des KZ mit der Aufschrift -Jedem das Seine-
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück