Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

erfasst - verfolgt - vernichtet

Unsere Klasse 9d war, am Mittwoch den 12.07.2017 in der Neuen Universität in der geschichtlichen Wanderausstellung über die "T4 Aktion" erfasst, verfolgt vernichtet. Man konnte dort auf kleinem Raum vieles über die Ermordung von psychisch kranken Menschen in der Zeit des Nationalsozialismus erfahren. Zum zuvor im Unterricht besprochenen Thema konnte man durch eine Führung von zwei Studentinnen vieles dazu lernen. Die Ausstellung war sehr abwechslungsreich, man wurde über Biographien von Tätern und Opfern und über involvierte Würzburger bis zu betroffenen Kindern informiert. Die Ausstellung hat uns insgesamt sehr gut gefallen.

Alina Götzelmann und Sophia Schulz
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück