Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

Exkursion zur Koenig & Bauer AG

Am 12. bzw. 13. Juli 2017 unternahm die Klasse 9a bzw. 9b eine Erkundung der Koenig & Bauer AG in Würzburg. Herr Munz von der Firma Koenig & Bauer führte die beiden Klassen durch das Werksgelände und erklärte dabei auch kurz die Firmengeschichte, die auf Friedrich Koenig, den Namensgeber unserer Schule zurückgeht. Anschließend erhielten die Schüler einen Einblick in den deutschen Maschinenbau und die betriebliche Entwicklung des Unternehmens. Besonders eindrücklich und gerade für die naturwissenschaftlichen Schwerpunktklassen interessant war das Miterleben eines Gussvorgangs zur werkseigenen Erstellung der gusseisernen Druckzylinder.

Anschließend war noch Zeit, um im Rahmen der Infowoche "Ausbildung in der Metall- und Elektroindustrie" einen Einblick in dieses Berufsfeld zu erhalten. Dazu waren mehrere Stationen aufgebaut, anhand derer Auszubildende des Betriebs die verschiedenen Ausbildungsberufe erklärten. So konnten die Schüler die Arbeit mit einem 3D-Drucker und einem Fertigungsroboter sehen und sogar selbst ein Werkstück als Souvenir an einer Zerspanungsmaschine herstellen.

Philipp Dull
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück