Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

Lernort Staatsregierung: Besuch des Bayerischen Ministeriums für Gesundheit und Pflege sowie der Bayerischen Staatskanzlei

Am 6.11. 2017 fuhr unsere Klasse, die 10d, im Rahmen des Faches Sozialkunde zusammen mit Frau Zimmermann und Herrn Erdinger nach München, um dort an der von der Landeszentrale für politische Bildung organisierten Veranstaltung Lernort Staatsregierung teilzunehmen.

Nachdem wir nach ca.vier Stunden Fahrt in München ankamen, besuchten wir zuerst einen Vortrag über den Aufbau eines Ministeriums - in unserem Fall des Bayerischen Ministeriums für Gesundheit und Pflege. Im Anschluss wurde uns auf unseren Wunsch der Sachbereich „Sucht und Drogen“ genauer vorgestellt und wir konnten Fragen stellen. Nach dem Besuch des Büros der Ministerin, Melanie Huml, bekamen wir noch eine Führung durch die Staatskanzlei, also den Sitz der bayerischen Regierung, wo wir auch den Ministerratssaal besichtigen konnten.

Die Exkursion war sehr interessant und wir bekamen einen guten Einblick in die Tätigkeitsgebiete der Minister, der Ministerinnen und der Regierung. Mir selbst hat die Exkursion viel Spaß gemacht und ich kann es für zukünftige Klassen nur empfehlen.

Sören Schließke, 10d
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück