Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

Forum Bundesbank - Bezahlen 2020

Drei interessierte Schüler des wirtschaftswissenschaftlichen Zweiges folgten am 25.03. der Einladung der Bundesbank zu einem Vortrag über das topaktuelle Thema: Bezahlen 2020: digital, instant und global. Wie schon im vergangenen Jahr fand das "Forum Bundesbank" in der Würzburger Residenz in ansprechendem Ambiente statt. Der Vortrag wurde von Herrn Jochen Metzger, Leiter des Zentralbereichs Zahlungsverkehr und Abwicklungssysteme der Bundesbank in Frankfurt in sehr dynamischer und durchaus verständlicher Weise dargeboten.

Inhaltlich passte der Vortrag nicht nur in die Zeit sondern auch zum Unterrichtsinhalt im Fach Wirtschaft und Recht, was vor allem die zwei Teilnehmer der 8d ansprach.

Zwar war Bezahlen bislang eine standardisierte und technisch eher langweilige Angelegenheit und unsere Schüler müssen sich momentan noch mit „Dinosauriern“ des Zahlungsverkehrs wie Überweisung, Kreditkarte und Co. beschäftigen, obwohl neue Formen längst nicht mehr nur in den Startblöcken stehen, sondern schon im nächsten Jahr Realität werden können, wie der Experte versichert. Inzwischen nämlich nutzen Verbraucher zunehmend auch digitale Angebote im Zahlungsverkehr, die rund um die Uhr verfügbar sind. Es entstanden in den letzten Jahren zahlreiche neue Varianten des Bezahlens für unterschiedliche Zwecke. Anbieter digitaler Zahlungsmöglichkeiten sind vielfach Technologiefirmen und kleinere Start-ups, sogenannte FinTechs, die sich zwischen Zahler, Zahlungsempfänger und Kreditinstituten positionieren.

Auch der Bitcoin, momentan in aller Munde, wurde thematisiert, mit zum Teil interessanten Details. Abschluss fand der gelungene Abend bei einem gemütlichen Imbiss. Bargeldlos, versteht sich.

Gabriel Meyerhöfer
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück