Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

Skikurs der 8a (10.03.2018-16.03.2018)

Am Samstag (10.03.2018) sind wir mit dem Reisebus ins lässigste Skigebiet Österreichs – ins "Home of lässig", also Saalbach-Hinterglemm gefahren. Dort angekommen mussten wir nach einer Gondelfahrt zu unserer Unterkunft hochlaufen. Noch am selben Tag sind wir raus in den Schnee gegangen. Am nächsten Tag haben wir angefangen ski-/snowboardfahren zu lernen und die fortgeschrittenen Skifahrer und Skifahrerinnen sind auf die Piste gestartet. Nach dem Üben am zweiten Tag und der Erklärung der FIS-Regeln am Vorabend sind die ersten Anfänger der Skifahrer auch auf die Runde um die Breitfußalm gestartet, ebenso wie die ersten Snowboarder. So kamen jeden Tag mehr mit ihren Brettern auf die Piste. Leider gab es am dritten Tag einen Gipsarm bei den Snowboardern. Am 5. Tag waren wir somit fast alle auf den Pisten unterwegs! An diesem Tag haben die Snowboarder nachmittags eine kleine Rampe gebaut und durften die ersten Sprünge machen. Es standen am Ende alle ihre 180°-Sprünge. Herr Mitterer von der Bergrettung kam am Abend und klärte uns mit seinem Vortrag über die Gefahren auf und abseits der Piste auf. Am letzten Tag waren noch mal (fast) alle zum Ski-/Snowboardfahren im Skigebiet unterwegs! Insgesamt war es der lässigste Skikurs mit den besten Lehrern!

Text: Alina Winkler
Zeichnung: Adriana Becker
Fotos: Semir Kamhawi
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück