Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

Pädagogisch-psychologische Seminartage auf der Benediktushöhe in Retzbach vom 9. bis 11. Mai 2018

Einer für alle, alle für einen - was wir schon während der ersten Monate unseres Referendariats erahnt hatten, ist nun nach den pädagogisch-psychologischen Seminartagen in Retzbach Gewissheit geworden: eine gute Dynamik ist der Schlüssel zum Erfolg für alle Gruppen. Als Referendare profitieren wir von dieser Erkenntnis natürlich gleich doppelt: Wir können gemeinsam als Gruppe die Herausforderung des Referendariats meistern und gleichzeitig auch die Gruppendynamiken in unseren Klassen besser verstehen, beeinflussen und nutzen. So haben uns diese Seminartage gezeigt, wie wir einerseits selbst als Lehrer wachsen können und wie wir andererseits unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung unterstützen und begleiten können. Wir müssen uns nur trauen. Also, "komm vor und trau dich!"

Teilnehmer: 27 Referendarinnen und Referendare des Seminars 2018/20
Leitung: StDin U. von der Brelie und StDin J. Günter

Yann Kucik (für das Studienseminar 2018/20)
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück