Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

Lernort Staatsregierung

Am 06.07.2018 besuchte die Klasse 10d zusammen mit Frau Zimmermann die Regierung von Unterfranken in Würzburg. Nach der Begrüßung bekamen wir eine kurzen Einblick über die Architektur des Gebäudes und die Räumlichkeiten. Danach gab es einen Vortrag über die Funktion und Geschichte der Regierung, woraufhin ein Quiz stattfand, was das soeben Gelernte direkt abfragte. Der Gewinner bekam einen Unterfranken-Guide.

Nach einer kurzen Verpflegungspause begann der interessanteste Teil des Tages, bei dem der Arzt Dr. Joost Butenop, der langjährig im Ausland für Hilfsorganisation wie Ärzte ohne Grenzen oder Caritas unterwegs war, einen Vortrag über Humanitäre Nothilfe hielt. Dieser war hochinteressant, da auch viele anschauliche Erzählungen und Erfahrungen in den Vortrag mit eingeflossen sind.

Nach einem Abschlussfoto ging dieser sehr interessante Tag zu Ende, bei dem alle viel gelernt haben.

Sören Schlißke
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück