Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

Erasmus+ am FKG – Hospitation in Stockholm

Vom 03. bis 08.09.2018 besuchte eine vierköpfige Delegation, bestehend aus drei Chemiereferendaren und Herrn Bauer Schweden, um das schwedische Schulsystem besser kennenzulernen.

Das nationale Science on Stage Festival Schweden am 06.09.2018 im Anna-Whitlocks-Gymnasium in Stockholm stellte dabei einen Höhepunkt der Hospitation dar. Dieses wurde durch einen Vortrag von Herrn Bauer zum P-Seminar "eHive – Untersuchung der Honigbiene" aktiv mitgestaltet. Anschließend konnte auf Fragen des Publikums eingegangen werden und an einem durch die Referendare betreuten Präsentationsstand wurden die Projekte intensiv vorgestellt. Eine gemeinsame Teilnahme am Workshop "Strong as a bear - Hebelgesetze im Unterricht" und der Besuch der schwedischen Präsentationsstände rundeten das nationale schwedische Festival ab.

Im Zuge der Mobilität, die durch das Erasmus+-Programm der EU finanziert wurden konnte außerdem die Gelegenheit wahrgenommen werden, das schwedische Schulsystem und verschiedene Unterrichtsmethoden kennenzulernen. Hierzu fanden Unterrichtshospitationen am Enskilda Gymnasiet Stockholm sowie an der Vistaskolan im Biologie-, Chemie- und Deutschunterricht statt. Vor allem beim kollegialen Austausch, während des herausragend guten Mensaessens, konnte zudem ein tieferer Einblick in die Organisation des Schulbetriebes gewonnen werden.

Auch die Kultur in Stockholm stellte einen wichtigen Teil der Hospitation dar. So wurden verschiedene Museen (Naturhistoriska riksmuseet, Gefängnismuseum Långholmen, Vasamuseet) besucht und stockholmer Sehenswürdigkeiten wie das UNESCO Weltkulturerbe Skogskyrkogården bewundert.

Christoph Bauer
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück