Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

Ein Herz für die Umwelt

Viele Liebende schenken sich am Valentinstag, dem Gedenktag des hl. Valentinus, bevorzugt Rosen. Die neue Umwelt AG wollte zum Schutz der Umwelt diese Gewohnheit nicht nachahmen, besonders aufgrund des hohen Wasserverbrauchs für den Anbau der Dornengewächse und den in dieser Jahreszeit sehr großen CO2-Fußbabdruck durch den anschließenden Transport der Pflanzen per Flugzeug.

Um seinen Liebsten trotzdem eine kleine Aufmerksamkeit am Valentinstag schenken zu können, konnten die Mitglieder der FKG-Schulfamilie stattdessen ein Keks- bzw. Schokoherz gegen eine Spende erwerben und mit einem persönlichen Gruß für die Liebsten versehen. Ganz nach dem Motto "ein Herz für die Umwelt", ging der Erlös an die Stiftung "Plant for the Planet", um von diesem Geld Bäume pflanzen zu lassen.

Hochmotiviert nutzte die Umwelt-AG in Zusammenarbeit mit der SMV am 14.02. jede freie Minute, um die Herzchen zu veräußern und war überwältigt von dem großen Ansturm. Die Erwartungen wurden weit übertroffen, so dass man sogar zweimal nachordern musste und am Ende des Schultages fast 1000 ausgegebene Herzen verbuchen konnte. Ein phänomenales Ergebnis, das dem tollen Engagement der Umwelt-AG zu verdanken ist. Ein großes Dankeschön gebührt auch allen Spenderinnen und Spendern, denn für den Erlös können nun sage und schreibe 180 Bäume gepflanzt werden.

SMV in Verbindung mit der Umwelt-AG
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück