Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

FKG-Kletterer Tim gewinnt Deutschen Jugendcup Bouldern in Bexbach

Am 16.3.2019 verlief der erste Deutsche Jugendcup im saarländischen Bexbach sehr erfolgreich für unseren Oberstufenschüler Tim Würthner. Seit der 5. Klasse ist Tim fast pausenlos an der Kletterwand aktiv. Dies war er bisher im Wahlunterricht am FKG, im Training der Wettkampfgruppe der DAV Sektion oder privat, so dass ihn in Würzburg alle Kletterbegeisterten durch persönliche Begegnungen im DAV Kletterzentrum und in der Boulderhalle RockInn kennen. Dies hat sich im vergangenen Jahr durch die Aufnahme in den Bayern-Kader des Bergsportfachverbands Bayern des DAV ausgezahlt. Seitdem wird er durch Trainingsmaßnahmen der Landestrainerin Ines Dull besonders gefördert. Für Tim bedeutet dies aber auch, dass er regelmäßig nach Augsburg in das Bayerische Landesleistungszentrum für Sportklettern fahren muss oder nach einem Trainingsplan in Würzburg trainiert.

Das sich das Training und seine Zielstrebigkeit in Sachen Klettern auszahlt, zeigt sich durch den 1. Platz beim ersten Deutschen Jugendcup, bei dem Tim in der Jugend A ganz nach oben auf das Siegerpodest gebouldert ist.

Das FKG-Kletterteam freut sich mit unserem Oberstufenschüler und ist stolz, dass er dieses Schuljahr am 16.5.2019 zum letzten Mal für unsere Schule beim Bezirksentscheid und hoffentlich dann auch am 4.7.2019 beim Landesfinale klettern wird.

Semir Kamhawi (Text), Daniel Kretschmer (Fotos)
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück