Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

11. Berufsinformationstag am 23. Februar 2019

Bereits zum 11. Mal fand am Friedrich-Koenig-Gymnasium ein schulinterner Berufsinformationstag statt. Prof. Dr. Martin Sprietz stellte in seinem einleitenden Vortrag die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt vor. Darüberhinaus ging er auf Erwartungen ein, die eine Hochschule an ihre Studierenden stellt.

Im Anschluss daran konnten die Schülerinnen und Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe aus 37 verschiedenen Workshops vier Workshopfs besuchen, die sie im Vorfeld aus einem Angebot von 37 ausgewählt hatten und sich über die gewünschten Ausbildungs-, Studiengänge sowie Anforderungen und Besonderheiten im jeweiligen Beruf informieren. Zahlreiche Eltern, ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie Vertreter der lokalen Hochschulen, unserer Kooperationspartner, der Fa. Siemens sowie der Fa. WAREMA aus Marktheidenfeld, und Repräsentanten aus den Bereichen Banken, Ingenieurswesen, Wirtschaftswissenschaften, Lehramt, Medizin und Jura stellten ihre Berufe vor. Dafür danken wir allen Beteiligten sehr herzlich.

Der Berufsinformationstag wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmer gut angenommen, sie haben sich jedoch in der Evaluation gewünscht, dass auch die Bereiche Sprachen und Sport vorgestellt werden.

Gabriel Meyerhöfer und Maria Zimmermann
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück