Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

Vortrag von Andrew Ullmann, MdB (FDP)

Im Zusammenhang mit der im Lehrplan Sozialkunde verankerten Frage nach der Zukunftsfähigkeit der Demokratie hielt Herr Andrew Ullmann am 02.07.2019 vor allen Schülern der Q11 einen Vortrag. Zunächst beschrieb er seinen Werdegang als Politiker. Anschließend erläuterte er seinen Tagesablauf als Abgeordneter des Bundestags und ging dabei auch auf seine konkrete Ausschussarbeit ein. Im zweiten Teil konnten die Schüler Fragen zu seiner Meinung zu verschiedenen Themen stellen. So warnte er vor dem Populismus und betonte, wie wichtig es sei, wählen zu gehen, um die Demokratie zu sichern. Desweiteren zog er Parallelen zwischen der heutigen Diskussion zum Klimawandel und seiner eigenen Jugendzeit, in der die Grünen populär wurden. Kritisch nachgefragt wurde unter anderem, wie er zu den Waffenexporten und der Flüchtlingskrise steht. Auf Nachfrage einer Schülerin erläuterte er auch, warum die Arbeit der Politiker häufig nur vor Wahlen stark aufbereitet wird. Die vielen Fragen der Schüler, die erst durch das Unterrichtsende abgebrochen wurden, zeigten zum Einen, wie interessiert die Jugendlichen waren, zum Anderen aber auch, dass es Herrn Ullmann gelungen ist, ihr Interesse über 90 Minuten aufrecht zu halten.

Katharina Forster
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück