Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

Pädagogisch-psychologische Seminartage am Volkersberg bei Bad Brückenau

Im Rahmen des ersten Ausbildungsabschnitts sind die Studienreferendarinnen und -referendare des Seminars 19/21 unter der Leitung von Frau von der Brelie und Frau Günter an den Volkersberg bei Bad Brückenau gefahren. Vom 17. bis zum 19. Juli wurde den 19 Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmern damit die Möglichkeit gegeben, ihr pädagogisches und psychologisches Wissen anhand zahlreicher Gruppenexperimente zu erweitern. Besonders gefallen hat den Referendarinnen und Referendaren, dass prozessorientiert vorgegangen wurde, was ihnen die Möglichkeit bot, die Programmpunkte mitzubestimmen und einzelne Themen je nach Bedarf zu vertiefen. Kernthemen waren u.a. der Umgang mit Stress, Zeitmanagement, Grenzerfahrungen sowie die Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Insgesamt waren wir uns einig, dass es eine sehr schöne Fahrt war, in der wir durch viele Reflexionsphasen sehr viel über uns selbst lernen konnten. Zusätzlich konnte aber auch der Gruppenzusammenhalt durch viele freudvolle Aktivitäten gestärkt werden.

StRef A. Braumann und das Seminar 2019/20
Zauberdecke
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück