Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

Unsere Großeltern als Zeitzeugen

Im Verbindung mit dem Sozialkunde-Thema "Lebensentwürfe früher und heute" schlug unsere Klassenlehrerin Frau Forster vor, Großeltern in eine Unterrichtsstunde der 9c einzuladen, um mit ihnen über ihre Erfahrungen und Lebensziele zu reden. Im Vorfeld hatten wir uns Gedanken darüber gemacht, wie unser eigenes Leben in zehn Jahren aussehen soll bzw. könnte.

So besuchten uns am 25.10.2019 Gerlinde Räck, Alfred Sauer und Kurt Klingler, um aus ihrem Leben, vor allem ihrer Kindheit zu berichten und Fragen zu beantworten. Die Schilderungen waren sehr interessant, spannend und teilweise auch lustig. Sie berichteten unter anderem von ihren Freizeitmöglichkeiten, dem Weg in die Schule und ihrer Kindheit auf dem Land. Auch von ihren Wünschen und (Berufs-)Zielen als Jugendliche erzählten sie. Unser Interesse war groß, die vielen Fragen konnten bis zum Unterrichtsende kaum beantwortet werden, so begeistert waren die Schüler bei der Sache. Als abschließenden Tipp haben sie uns empfohlen, unsere Chancen und gebotenen Möglichkeiten im Bildungsbereich und späteren Berufsleben zu nutzen.

Levi Koller, 9c
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück