Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

SMV-Seminar im "Windrad"

Vom 4. bis 5. November fand in der Jugendbildungsstätte Windrad am Heuchelhof das SMV-Seminar statt. Unter Begleitung von Frau Schäfer und Frau Nawrot konnten sich die Schülerinnen und Schüler der SMV dort sehr intensiv mit den Planungen für das laufende Schuljahr am FKG auseinandersetzen. Wir hatten viel Zeit uns neue Ideen und Aktivitäten auszudenken, um diese im Schuljahr 2019/20 umzusetzen und das Schulleben somit für jeden einzelnen Schüler der Schule zu verbessern. Diese zwei Tage waren sehr hilfreich, da man sich in der Gruppe austauschen konnte und somit viele kreative Vorschläge zusammenkamen. Es wurde über die Essensversorgung am FKG diskutiert, Ideen für Motto-Tage gesammelt, über die bessere Vernetzung der SMV mit den Klassensprechern nachgedacht und neue Projekte für Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage angedacht.

Außerdem konnten wir an der "Zukunftswerkstatt" der Organisation "Demokratie leben" teilnehmen und hier unsere Ideen und Vorschläge für eine bessere Zukunft für die Stadt Würzburg einbringen. Diese werden nun im Rahmen der Demokratiekonferenz am 23.11. in der Don-Bosco-Schule in Würzburg vorgestellt und weitergetragen.

Die SMV-Schülerinnen und Schüler hatten beim gemeinsamen Kochen und Spielen sehr viel Spaß und konnten sich außerdem besser kennenlernen.

Hannah Schneider, 9a
Beim Diskutieren und Planen
Gruppenbild mit den Moderatoren der Zukunftswerkstatt
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück