Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

Inszenierungsbegleitender Deutschunterricht in der Klasse 9c

Im Rahmen des Fachs Deutsch hatte die Klasse 9c die Gelegenheit, die Inszenierung "Schwalbenkönig" des Mainfrankentheaters zu begleiten.

Dies bedeutete konkret, dass das Drama zunächst als Lektüre gelesen und im Unterricht besprochen wurde. Am 08.11. besuchte dann die Theaterpädagogin Marlies Hagelauer die Klasse und erarbeitete mit den Jugendlichen verschiedene Grundlagen einer Theaterinszenierung. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler sich selbst als Dramaturg, Bühnenbildner und Regisseure Gedanken über eine möglich Umsetzung des Stückes machen. Am 12.11. erfolgte der Gegenbesuch der Klasse zu einer konkreten Probe des Dramas am Mainfrankentheater. Nachdem die Jugendlichen einen Auszug gesehen hatten, durften sie mit dem Schauspieler, der Dramaturgin und dem Regisseur über die Inszenierung diskutieren und Verbesserungsvorschläge einbringen. Für die Klasse war es eine tolle Erfahrung, ein Werk in der Entstehung zu beobachten und einmal "hinter die Kulissen" schauen zu dürfen. Auch wurde vielen erstmals die Problematik bei der Umsetzung eines Textes in eine Aufführung bewusst. Im Winter sind der Besuch der Aufführung sowie eine Nachbesprechung mit der Theaterpädagogin geplant.

Katharina Forster
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück