Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

Traditioneller Bücherabend am FKG

Wie beinahe jedes Jahr veranstaltete die Fachschaft Deutsch am FKG einen Bücherabend in der Vorweihnachtszeit. Am Dienstagabend, den 03.12., stellte Frau Schneider von der Buchhandlung dreizehneinhalb eine Vielzahl aktueller Kinder- und Jugendbücher für Schüler und Eltern der Klassen 5-8 vor, gab Empfehlungen ab und begeisterte durch mitreißende Inhaltszusammenfassungen, Leseproben und durchaus auch einmal kritische Aussagen zu gesellschaftlichem Fehlverhalten. Letzteres vor allem auch im Sachbuchbereich, wenn es um das Vermeiden von Plastik ging, dem Vormarsch der Roboter oder den Verlust von Tierarten. Doch auch die Phantasie oder gleich die Fantasy kam nicht zu kurz, ob für die jüngeren oder die älteren Schüler, ob für Jungen oder eher Mädchen. Interesse weckten natürlich auch sich anbahnende oder zerbrochene Beziehungen, witzige Chaoshelden und Thriller. Selbst für die Erwachsenen im Publikum hatte Frau Schneider den einen oder anderen Lesevorschlag parat.

Über 70 Zuhörer und Zuseher fast aller Altersklassen folgten ihr 90 Minuten konzentriert und dankten mit einem verdienten Applaus.

Horst Ebert
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück