Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule

Auch im Schuljahr 2018/2019 konnte unser FKG wieder den Titel "Umweltschule in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule" erreichen. Zu diesem Erfolg trug maßgeblich die Umwelt AG bei, die im letzten Schuljahr von Schülern gegründet wurde und mehrere Aktionen durchführte. Zur Auszeichnungsveranstaltung am 25.11.2019 fuhren Anna Leismann und Nele Lohmann als Vertreterinnen der Umwelt AG mit Herrn Porsch nach Eggolsheim, wo die beiden Schülerinnen eine Urkunde und eine Flagge vom Bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber entgegennahmen. An der Auszeichnungsfeier nahmen zahlreiche Schulen aus ganz Franken teil, sodass es nach den Ansprachen und Ehrungen noch Gelegenheit für einen Austausch über gelungene Projekte und gesammelte Erfahrungen gab. Am Ende reisten wir mit reichlich neuen Ideen nach Würzburg zurück, verbunden mit dem Ziel, viele der gesehenen Umweltschutzprojekte und erhaltenen Anregungen auch am FKG umzusetzen zu können.

Vertreter der ausgezeichneten Würzburger Schulen mit dem Bayerischen Umweltminister Thorsten Glauber (Mitte) und dem LBV-Vorsitzenden Dr. Norbert Schäffer (rechts)
Anna Leismann und Nele Lohmann
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück