Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

Klarer Erfolg für FKG-Kletterteam

Insgesamt neun Schulteams nahmen am 1. DAV Schulcup in München teil. Als bayerischer Landesmeister der es vergangenen Schuljahres im WK II war das FKG-Kletterteam automatisch dafür qualifiziert. Der Schulwettbewerb am 27.11.2019 war zwar als "offene Stadtmeisterschaften" ausgeschrieben, es handelte sich jedoch um die Premiere einer Deutschen Schulmeisterschaft im Sportklettern. Neben sieben Teams aus Bayern waren je eine Schule aus dem Saarland und aus Sachsen nach München angereist, so dass man von einer kleinen DM sprechen kann.

Probleme bei der Anreise gab es jedoch nur für unsere Schulmannschaft sowie des Helferteams, die aufgrund von Staus erst fünf Minuten vor dem angesetzten Start des Wettbewerbs das Kletter- und Boulderzentrum Freimann betrat. Mit einer 15-minütige Verschiebung ging es dann mit dem Klettermehrkampf los. Nach vier Stunden fand die Siegerehrung statt. Durch sehr gute Teamleistungen in den Einzeldisziplinen Bouldern, Lead und Speed, in denen die FKG-Kletterer jeweils die Höchstpunktzahlen bzw. schnellste Mannschaftszeit erreichten, ging der 1. Platz an Jasper Behre, Malte Korte, Jannis Müller, Yannis Morell, Max Möhnle und Tim Würthner.

Gemeinsam mit den Helfern wurde der Erfolg vor der Heimfahrt mit einem Burgeressen gebührend gefeiert.

Semir Kamhawi
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück