Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

Clean Up Zellerau

Im Rahmen der, von der Umweltstation Würzburg organisierten, Aktion "Clean Up Zellerau" sind am 21.11.2019 vier Schüler der Umwelt AG mit Müllsack, Handschuhen und viel Motivation losgezogen, um die Zellerau von Müll zu befreien.

Nach vier Stunden und drei Straßen in der Eiseskälte hatten wir einen prall gefüllten Müllsack, in dem allerlei seltsame Dinge gesammelt worden sind: von Zigarettenstummel über Bonbonpapierchen bis zu Einwegrasierern war alles dabei. Unser Weg und auch der der anderen Müllsammler, endete bei der Umweltstation, wo wir den Müll trennten. Für unsere Mühe wurden wir dort mit einem leckeren Erbseneintopf, Getränken und einer Band empfangen. Dort sind wir auch mit anderen Gruppen ins Gespräch gekommen.

Insgesamt nahmen im Ganzen ca. 200 Menschen teil, die gemeinsam mehr als 500 kg Müll eingesammelt haben.

Die Aktion diente einerseits zum Säubern der Stadt, als auch ein Bewusstsein für die Umweltverschmutzung hervorzubringen.

Anna Leismann 10c, Nele Lohmann 10c, Emelie Wenzel 10c und Luca Le Blond Q11
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück