Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

Planspiel zum Kommunalwahl

Am 9.1.2020 wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a zu Bewohnern des Städtchens "Wahlburg". Die Klasse nahm an einem von der Landeszentrale für politische Bildung entworfenen Planspiel zum Thema "Kommunalwahl" teil. Jeder schlüpfte in eine Rolle, so wurden manche Schülerinnen und Schüler zu Vertretern der Presse und andere zu Vertretern von Parteien oder Bürgerinitiativen. Die einzelnen Parteien und Initiativen erarbeiteten Informationsplakate, um die anderen "Bürger" über ihre Vorhaben zu informieren. In einer daran anschließenden Podiumsdiskussion, die von den "Vertretern" der örtlichen Presse geleitet wurde, konnten die Spitzenkandidaten und Spitzenkandidatinnen noch einmal ihre Positionen darlegen. Dann wurde gewählt, vor dem "Wahllokal" bildete sich eine lange Schlange, denn schließlich mussten auch die Personalien geprüft werden. Nachdem das Wahlergebnis verkündet worden war – es gab übrigens keinen ungültigen Wahlzettel -, konnten die Schüler und Schülerinnen ihre Rollen wieder ablegen.

Martina Schützwohl
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück