Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

Personalreferentin und Duale Studentin der Fürstlich Castell'schen Bank informieren über Bewerbungsverfahren und Assessment Center

Frau Kornelia König, Personalreferentin bei der Fürstlich Castell'schen Bank in Würzburg, führte zusammen mit Frau Theresa Schötta, Duale Studentin, die Veranstaltung zur Berufs- und Studienorientierung für Schülerinnen und Schüler der Q11 durch. Hauptthemen waren die Erstellung von Bewerbungsunterlagen (Wie kann ich einen positiven Eindruck bei einem potentiellen Arbeitgeber hinterlassen?), Einstellungstests (Worauf kommt es bei diesen Tests an? Wie und wo kann ich mich informieren?), das Vorstellungsgespräch ("Gute Produkte verkaufen sich in guter Verpackung noch besser." "Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance.") sowie Aufgabenformate eines Assessment Centers.

Besondere Erwähnung fanden die Formate Gruppendiskussionen, Präsentationen, Rollenspiele, Postkorbübungen. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung gestalteten ein Plakat, auf dem sie sich selbst vorstellten. Einige Schülerinnen und Schüler erhielten dann die Gelegenheit, sich selbst mit Hilfe ihres Plakates vorzustellen. Zuhörer und die beiden Expertinnen aus der Praxis gaben jeweils ein Feedback zu den einzelnen Präsentationen.

Maria Zimmermann
Frau Schötta und Frau König von der Fürstlich Castell'schen Bank
Bei der Bearbeitung eines Einstellungstestes
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück