Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

Bonjour! Ça va? – Das France Mobil am FKG

Am 15. Januar 2020 war es wieder soweit. Die Französin Manon Facon besuchte mit dem France Mobil das FKG um den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen spielerisch einen Einblick in die französische Sprache zu gewähren. Die Schüler schätzten diese Abwechslung vom Unterrichtsalltag sehr und waren mit Eifer und Freude dabei. Aber lassen wir die Schüler doch selbst zu Wort kommen. Seyra Kleinschnitz, Maissa Sellou und Celina Micu aus der 5b fassen die Schnupperstunde so zusammen:

"Es war toll beim France Mobil. Wir haben gelernt, wie man Zahlen auf Französisch sagt und wie man sich in Frankreich begrüßt. Danach haben wir viele Spiele gespielt (wie Memory mit Bildern und französischen Begriffen), aber wir mussten auch Wörter aussprechen können. Am Schluss haben wir ein Würfelspiel gespielt, das schon ein bisschen schwer war, denn wir mussten alles anwenden, was wir an diesem Tag gelernt haben. Es war sehr schön."

Ich kann dazu nur sagen: Die Schülerinnen und Schüler haben alle "Hürden" sehr gut gemeistert und eine spannende Stunde erlebt. Danke Manon!

Marion Rabenstein
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück