Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

U-18-Wahl

Am 15.03.2020 findet die Kommunalwahl statt. Da die Politiker auch an der Meinung der Jugendlichen interessiert sind, gibt es in Würzburg die Möglichkeit, an der U18-Wahl teilzunehmen. Auch wir, die Klasse 9c, haben das Angebot genutzt und durften zum ersten Mal wählen gehen. Im Vorfeld haben wir uns im Fach Sozialkunde gründlich über die einzelnen Parteien und den Wahlvorgang informiert. Besonders erstaunt waren wir über den Umfang des Wahlzettels für den Stadtrat.

Am Freitag, den 06.03.2020 haben wir uns dann auf den Weg zum Jugendzentrum (JUZ) in der Zellerau gemacht. Dort angekommen wurden wir herzlich empfangen und nochmals über die wichtigsten Grundsätze der Wahl aufgeklärt. Danach hat jeder in der Wahlkabine seine Stimme für den Oberbürgermeister und eine Partei, die wir im Stadtrat sehen wollen, abgegeben. Insgesamt haben in Würzburg rund 300 Schüler teilgenommen. Inzwischen haben wir aus den Medien erfahren, dass bei der U18-Wahl jeweils die Partei "Die Grünen" und Christian Schuchardt gewonnen haben. Wir freuen uns schon auf die nächste Kommunalwahl, bei der unsere Stimme dann wirklich zählt.

Die Wahlergebnisse sind auf der Internetseite des Stadtjugendrings einsehbar.

Lea Schäfer, Stella Dick, Marlene Wegert (9c)
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück