Schul­ge­meinschaft

Schul­ge­meinschaftElternbeiratAktivitätenGesundheitstag

Gesundheitstage

Diese wurden zum ersten Mal 2019 durch den Elternbeirat initiiert, konnten aber durch die Corona Einschränkungen im letzten Jahr leider nicht durchgeführt werden.

Gesundheitstag 2020

Kein normaler Schultag war der Valentinstag am Friedrich-Koenig-Gymnasium in Würzburg: Der Elternbeirat hatte zum gesunden Frühstück eingeladen. Für die erste und zweite Pause organisierte er ein großes Frühstücksbuffet in der Schule. Alle Klassen waren aufgerufen, frische und gesunde Lebensmittel beizusteuern. An einer insgesamt 50 Meter langen Tafel gab es Obst in allen Variationen, Gemüse-Snacks, Wraps und leckeres Fingerfood. Die Mitglieder des Elternbeirats hatten frisches Vollwertbrot besorgt und bestrichen am Morgen fleißig etwa tausend Brotscheiben mit selbstgemachten Aufstrichen. Tatkräftig unterstützt wurden Sie von Schülerinnen und Schülern, die gemeinsam mit Ihren Lehrkräften in den ersten beiden Unterrichtsstunden Obst- und Gemüsespieße zubereiteten. Die Aktion kam bei den Kindern und Jugendlichen so gut an, dass am Ende alle Schüsseln und Teller geleert waren. “Ein tolles Miteinander und ein voller Erfolg!” fand auch Schulleiter Marco Korn.
(Text von Elternbeiratsmitglied Joachim Fuchs)

Die Aktion wurde natürlich auch vom Schulleiter, StD Marco Korn, wohlwollend unterstützt, und zwar durch ein unkompliziertes Verlängern der Pause, und durch den tatkräftigen Einsatz von StD Dr. Winfried Ziegler und „seinen“ Schülerinnen und Schülern. Der Elternbeirat organisierte für die diversen Brotaufstriche 35kg frisches Vollwertbrot von der Bäckerei Gebert, das bei Bedarf an die Klassen zur weiteren Verarbeitung abgegben wurde, und auch vom Elternbeirat selbst zu Aufstrich-Broten verwandelt wurde.

Gesundheitstag 2019

Einen regelrechten Run auf leckere Burger gab es am FKG zu bewundern. Fast 400 Portionen wurden von Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Klassen der Jahrgangsstufen 6 bis 10 unter Mithilfe des Elternbeirats rechtzeitig zur zweiten Pause vorbereitet. Die Oberaufsicht hatte Gerd Sych von der Regionalgruppe Slow Food Hohenlohe-Mainfranken. Die Initiative entstand aus der „Fridays-for-future“ Diskussion, bei der Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema ist.

Auf Schautafeln konnten die Schüler die Vorteile von regionalen Biolebensmitteln und die Grundlagen der gesundheitsbewussten Slow Food-Ernährung kennenlernen, bevor sie sich an einem saftigen Burger, wahlweise mit Rindfleisch oder vegetarisch, stärken konnten. Die Ausgabe der Ware erfolgte in mehreren Linien mit viel Schülereinsatz, um den Ansturm der hungrigen Kinder zu bewältigen. Die Ingredienzien bezog der Elternbeirat von spezialisierten Unternehmen aus der Region (Bäckerei Gebert und Schraud & Baunach), sowie von der Rhöner Landmetzgerei Kleinhenz. Einen weiteren Unterstützer konnte der Elternbeirat mit der Sparkasse Mainfranken gewinnen.

Die Aktion wurde natürlich auch vom Schulleiter, OStD Marco Korn, wohlwollend unterstützt, und zwar durch ein unkompliziertes Verlängern der Pause, und durch den tatkräftigen Einsatz von StD Dr. Winfried Ziegler und „seinen“ Schülerinnen und Schülern. Ein erfreulicher Nebeneffekt ist die Tatsache, dass das bei der Aktion eingenommene Geld in ein nachhaltige Schülerprojekte investiert werden kann.

Bei der Siegerehrung konnten die Teilnehmer am Ratespiel ihren Gewinn in Form eines vom Elternbeirat gesponsorten Eis-Gutscheines in Empfang nehmen, da sie die Herstellungskosten für einen Rindfleisch-Burger (€2,05) oder für einen Veggie-Burger (€1,26) am besten erraten haben. Sie stellten sich dem Fotografen für ein Erinnerungsfoto, eingerahmt vom Elternbeiratsvorsitzenden Lieven Pool (links) sowie vom Koordinator auf Seiten der Schule, Herrn Dr. Winfried Ziegler (rechts).