SchullebenBlickpunkteFKG Wirtschafts.Forscher!

FKG Wirtschafts.Forscher!

Auswahl bei Auszeichnungsveranstaltung in Frankfurt

Unser Trip nach Frankfurt startete am Donnerstag, den 05.05.2021 in Würzburg am Hauptbahnhof. Nach einem stärkenden Frühstück gings zum Gleis und dann ab in den Zug. Nach einer schönen Zugfahrt kamen wir gegen 12 Uhr am Frankfurter Hauptbahnhof an. Wir machten uns sofort auf den Weg zum Haus der Jugend – unserer Jugendherberge in der Nähe des „Eisernen Stegs“. Nachdem wir gegen 13:00 in der Herberge eincheckt hatten, begannen wir unseren Fußweg zum Austragungsort des Wirtschaftsforscher/innen Programms.

Nachdem wir in der 10d in verschiedenen Gruppen über Monate aufwändige Projekte bearbeitet hatten, waren wir es – 8 Schülerinnen und Schüler, die das FKG bei der Auszeichnungsveranstaltung -„Economic Youth Summit“ – mit zwei Beiträgen vertreten durften.

Um 14:00 Uhr begann dann der festliche Auftakt im Kolpinghaus, im Herzen der Frankfurter Innenstadt. Zunächst trugen der Stiftungsvorsitzende der PWC Stiftung und nach ihm der Kultusminister von Hessen eine Rede vor, in welcher sie das Engagement der Jugendlichen im Bereich der Wirtschaft lobten. Erstaunlich war, wie viele Klassen aus ganz Deutschland teilnahmen und wie viele verschiedene Bereiche des Wirtschaftswesen sie in ihren interessanten Projekten thematisierten.

Es wurden neben unserem Thema „smart is green?“  auch zahlreiche Themen aus dem Bereich Digitalisierung oder Social Media vorgestellt.

Nach dem ersten Projekttag beschlossen wir den Abend bei einem feierlichen Abendendesse im Restaurant direkt vor Ort. Es wurden die verschiedenen Schülergruppen per Platzkarten gemischt, um den Teilnehmenden die Chance zu bieten, sich mit anderen Schülern auszutauschen, was unserer Meinung nach gut klappte. Nach dem Abendessen machten wir uns als Gruppe noch einmal auf den Weg, Frankfurt auf eigene Faust zu erkunden und die Wahrzeichen der Stadt zu besichtigen.

Am nächsten Morgen mussten wir „früh“ aufstehen, um Punkt 9:00 Uhr am Tagungsort zu sein. Nach einem stärkenden Frühstück ging es dann los. Nachdem der Leiter des Wirtschaftsforscher-Projektes das vielseitige Programm des zweiten Tages erläutert hatte, begaben wir uns in verschiedene Workshops. Es gab Workshops mit Themen wie Künstliche Intelligenz, Algorithmus, nachhaltige Wirtschaft oder auch wie man Start-ups aufbaut. Nach den Workshops wurden wir noch einmal zum Mittagsessen geladen. Anschließend hieß es dann auch schon Abschied nehmen.

Wir mussten uns langsam auf den Weg, Richtung Bahnhof machen. Als Abschluss unseres Wirtschaftsforscherprojekts in Frankfurt besuchten wir mit Herrn Meyerhöfer zusammen nochmal die Deutsche Börse in Frankfurt. Nach der Zugfahrt und der Ankunft in Würzburg endete unser Kurztrip nach Frankfurt, welchen wir alle niemals vergessen werden.

Max Weidner, 10d
23.06.2022