SchullebenBlickpunkteStudiengang Soziale Arbeit/Sozialpädagogik an der FHWS

Entdeckung des Studienganges Soziale Arbeit/Sozialpädagogik an der FHWS

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der Q11 besuchte die Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt, um sich über den Studiengang Soziale Arbeit/Sozialpädagogik zu informieren. Die Studienbotschafterin, Frau Jana Gombert, Studierende dieses Studiengangs im 4. Semester, ging auf folgende Aspekte ein:

• Organisatorisches: es sind ca. 300 Studierende pro Jahr, der Studiengang ist zulassungsbeschränkt (ca. 2,8) und schließt mit einem Bachelor ab
  • Unterrichtsmethoden: z. B. Vorlesungen, seminaristischer Unterricht, Übungen
  • Aufbau des Studiums: das 5. Fachsemester ist ein Praxissemester
  • Berufliche Perspektiven: die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig und reichen von Tätigkeiten in Einrichtungen für Menschen mit speziellen Bedürfnissen, in Schulen, in sozialpsychiatrischen Einrichtungen, in der Beratung, etc. Darüberhinaus sind die Berufsaussichten sehr gut.

Maria Zimmermann
25.06.2022