Unterricht

UnterrichtMINTBiologie

Biologie

Fachprofil

Die von der Natur ausgehende Faszination und das Wissen, dass der Mensch seine Umwelt tiefgreifend beeinflusst, zugleich aber Teil derselben ist, führen die Schüler zur Achtung vor dem Lebendigen und zur Verantwortlichkeit des Menschen für sein Handeln." (Lehrplan für das Gymnasium in Bayern2009)

"Alles, was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand." (Charles Darwin)

Wir möchten unseren Beitrag dazu leisten.

Informationen und Material für Schüler und Eltern

Leistungsnachweise

Im Fach Natur und Technik  – Teilbereich Biologie (5. und 6. Jahrgangsstufe) sowie im Fach Biologie der 8.-10. Jahrgangsstufe werden laut Absprache innerhalb der Fachschaft pro Halbjahr ein bis drei kleine Leistungsnachweise in Form von Stegreifaufgaben geschrieben. Diese werden mit anderen kleinen Leistungsnachweisen (Rechenschaftsablagen, Unterrichtsbeiträge, Referate,etc.) in gleicher Gewichtung verrechnet. In der Kursphase der Oberstufe gibt es im Fach Biologie pro Ausbildungsabschitt verpflichtend einen großen Leistungsnachweis.