Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

Verbunden sein, verbunden bleiben – der deutschlandweite Vorlesetag am FKG

Wer wünscht es sich nicht, sich mal wieder entspannt zurückzulehnen und einfach nur zuzuhören, mit dem Gefühl: "Jemand nimmt sich Zeit für mich und liest mir vor, wie schön!"

Vorlesen stärkt die Beziehungen von Menschen zueinander. Das ist gerade in Zeiten von Kontaktbeschränkungen ganz besonders wichtig! Und in den Geschichten geht es ja sehr oft gerade darum, um Beziehungen. Solche, die gelingen, aber auch solche, die schwierig sind.

Am Vorlesetag haben sich zahlreiche Klassensiegerinnen und -sieger des Vorlesewettbewerbs der letzten Jahre bereit erklärt, in anderen Klassen etwas vorzulesen, trotz Maskenpflicht. So konnten sie ihr Talent noch einmal zeigen und die Klassen, in denen vorgelesen wurde, bekamen eine Geschichte geschenkt. Das fand bei allen Beteiligten großen Anklang und hat hoffentlich so manchen Schüler und manche Schülerin zum Weiterlesen verlockt.

Herzlichen Dank an alle Vorleserinnen und Vorleser und alle Kolleginnen und Kollegen, die die Vorleseaktionen ermöglicht haben!

Simone Klotzky
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück