Friedrich-Koenig-Gymnasium

Logo des FKG

Blickpunkte

Aktuelles aus dem Schulleben

Schulentscheid Vorlesewettbewerb 2020/21

Wer ist der beste Vorleser oder die beste Vorleserin der 6. Klassen am FKG?

Für die Klassensieger/-innen aller 6. Klassen wurde es am 10.12. spannend: Wer von ihnen würde als FKG-Schulsieger/-in die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs erreichen? Im Rennen waren Madeleine Zuckrigl, Clara Jakobi, Melanie Erdinger, Benjamin Stief und Gabriel Rinke.

Als sehr erfahrene Jurorin konnte Antonia Ludwig gewonnen werden, die beste Leserin Bayerns. Insgesamt bestand die Jury aus vier Lehrer/-innen und zwei Schüler/-innen.

Alle fünf Klassensieger/-innen lasen in der 1. Runde drei Minuten aus einem selbst ausgewählten Jugendbuch vor. Die Jury sowie die Zuhörer/-innen tauchten zum Beispiel ein in die Welt der "Woodwalkers" von Katja Brandis, erlebten Krabat, Juro und den bösen Meister auf dem Pferdemarkt (aus "Krabat" von Otfried Preußler) und erfuhren von einem mutierten Dino in "Hamstersaurus Rex" von Tom O’Donnell.

In der 2. Runde lasen alle einen Auszug aus dem Roman "Rory Shy. Der schüchterne Detektiv" von Oliver Schlick.

Am Ende wurde der Schulsieger bekanntgegeben: Benjamin Stief aus der Klasse 6d. Herzlichen Glückwunsch!

Alle Teilnehmer/-innen erhielten einen Buchpreis.

Ein herzliches Dankeschön an die Leserinnen und Leser sowie die Jury!

Simone Klotzky
(für weitere Blickpunkte hier klicken) Zurück