SchullebenBlickpunkteExkursion zur Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg

Exkursion zur Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg

Erfreulich viele Schülerinnen und Schüler des FKG engagieren sich ehrenamtlich im Bereich Feuerwehr, teilweise noch in Jugendfeuerwehren, teils auch schon im aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr ihrer Gemeinde.

Am 9. Mai 2022 konnte diese Gruppe die Staatliche Feuerwehrschule Würzburg (SFSW) in unserer Nachbarschaft besuchen und dort den aktuellen Stand der Technik sowie das Ausbildungskonzept kennenlernen.

Brandamtmann Andreas Bömmel, Fachlehrer für Brand- und Katastrophenschutz und Mitglied im Stab der SFSW, erläuterte während seiner Führung, dass Kompetenzorientierung und realistische Darstellung in der Ausbildung eine sehr große Rolle spielen: „Da sag ich nicht zu einem Lehrgangsteilnehmer: stelle dir vor, dass es da raucht. Da raucht es wirklich!“

In der großen Halle mit komplettem Straßenzug (inklusive neunstöckigem Hochhaus, Einfamilienhaus, Tiefgarage und Kanalisation!) und Übungsgelände werden Führungskräfte auf unterschiedliche Einsatzszenarien vorbereitet: Tiefgaragenbrand, Feuer in einer Klinik, Keller unter Wasser, Auto in Baugrube, Gefahrguteinsatz in einer Lagerhalle, Laborunfall (mit Schleuse) und vieles mehr. Sprechende beziehungsweise schreiende Dummies sorgen für zusätzlichen Realismus. Von den Ausbildern wird alles per Tablet gesteuert.

In einer Lücke eines gerade stattfindenden Lehrgangs im Brandhaus bekam die Gruppe eine Ahnung von der extremen Hitzeentwicklung bei einem Kellerbrand. Herr Bömmel: „Wir haben keine Schutzkleidung, daher nur die kleine Flamme“. In Bodennähe wurde das Ganze etwas erträglicher.

In der Ausbildung an der SFSW dürfen übrigens durchaus Fehler gemacht werden: ein schlecht verlegter Schlauch wird von den Ausbildern nicht zurecht geschoben, durch ihren Fehler lernen die Feuerwehrmänner/-frauen so viel mehr.

Die aktuelle Baustelle auf dem Gelände (mit nach Explosion eingestürzter Doppelhaushälfte, Bauernhof, Straßenunterführung, Tankstelle, Hochspannungsleitung, Trafohaus…) lässt erahnen, welche Einsätze hier in Zukunft abgearbeitet werden.

Vor allem für naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler könnte eine Karriere im Bereich Feuerwehr/Katastrophenschutz durchaus eine interessante Option sein. Ein erster Schritt ist vielleicht eine Stelle im Bundesfreiwilligendienst sein, die in der SFSW angeboten wird.

Einen herzlichen Dank an Andreas Bömmel, der sich für uns sehr viel Zeit genommen hat und durch seinen Enthusiasmus dafür gesorgt hat, dass die FKG-Gruppe ganz „Feuer und Flamme“ war!

Gruppenbild der in der Feuerwehr engagierten Schülerinnen und Schüler in der SFSW mit Brandamtmann Andreas Bömmel

Michael Brand und Frank Schächinger
19.05.2022