SchullebenBlickpunkteBundesweiter Vorlesetag

Blickpunkte

Nachrichten aus dem Schulleben

Lesen zur Chefsache erklärt - der bundesweite Vorlesetag 2021 am FKG

Eine gemütlich dekorierte Leseecke, Vorleserinnen und Vorleser, aufmerksam lauschende Klassen – der bundesweite Vorlesetag am 19.11.2021 wurde auch am FKG mit einem bunten Lesefest gefeiert.

Unser Chef Herr Korn und sein Stellvertreter Herr Erdinger sowie andere Vorleserinnen und Vorleser aus dem Kollegium und der Verwaltung schenkten den 6.-8. Klassen an diesem Novemberfreitag in unserer Leseecke wertvolle Lesezeit und hatten dafür zahlreiche spannende Geschichten mitgebracht. So wurden die Kinder unter anderem in die Sagenwelt Griechenlands entführt, fieberten beim Kampf Percy Jacksons gegen die Medusa mit und schwelgten in einem modernen Märchen, bei dem sich unvermittelt zwei Menschen unsterblich ineinander verliebten und, wenn sie nicht gestorben sind, noch heute zusammen sind.

Eine weitere Aktion fand in den 5. Klassen statt: Die Mitglieder des Wahlkurses „Lesewerkstatt“ (5. Klasse) hatten sich im Vorfeld des Vorlesetages mit dem Buch „Gespensterjäger“ von Cornelia Funke beschäftigt. Sie waren am 19.11. in Leseteams in allen 5. Klassen unterwegs, stellten das Buch kurz vor und lasen spannende Auszüge daraus vor, wofür sie viel Applaus erhielten.

Trotz der erschwerten Bedingungen mit Masken, Abstand und Lüften erweckten alle Leserinnen und Leser zahlreiche Charaktere durch ihre Stimme zum Leben und erzeugten bei den Zuhörerinnen und Zuhörern spannende Bilder im Kopf. In vielen Studien ist belegt, dass Lesen auch älteren Kindern Vorteile bietet, sei es bei der Entwicklung einer empathischen Haltung, der Herausbildung von Konfliktlösungsstrategien oder nicht zuletzt bei der Förderung der Sprachkompetenz. Darüber hinaus ist es eine willkommene Abwechslung im oft hektischen Schulalltag und eine Zeit, in der man ganz bei sich sein kann. Zur Entwicklung von Lesefreude trägt daher dieser Tag wesentlich bei. Daher gilt allen Vorleserinnen, Vorlesern und Klassen mit den unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen, die das Leseangebot genutzt haben, ein herzlicher Dank!

Auch in den kommenden Wochen und Monaten sind schon weitere, zahlreiche Aktionen rund ums Lesen geplant und jeden Tag können in der 2. Pause in unserer Leseecke H19 viele spannende, lustige und informative Bücher ausgeliehen werden.

Karin Münz
28.11.2021