SchullebenBlickpunkteErster Mini BIT am FKG

Erster Mini BIT am FKG

Im Rahmen des Moduls Berufliche Orientierung, welches Teil des Lehrplans der 9. Jgst. im neunjährigen Gymnasium ist, fand am FKG zum ersten Mal ein Mini Berufsinformationstag statt. Im Gegensatz zum „normalen“ Berufsinformationstag der 10. und 11. Jgst., welcher bereits seit 2009 jährlich an der Schule stattfindet, liegt beim Mini BIT einer der Schwerpunkte auf der Vorstellung von Ausbildungsberufen.

Im ersten Teil der Veranstaltung, die vom Koordinator für Berufliche Orientierung, OStR Gabriel Meyerhöfer, initiiert und konzipiert wurde, stellte das Überbetriebliche Ausbildungszentrum der Handwerkskammer Unterfranken unter Leitung von Frau Silke Waterstrat Ausbildungsberufe im Bereich Handwerk vor, u.a. den Beruf des Klavierbauers. Die Ausbildungsscouts der Industrie- und Handelskammer Würzburg unter Leitung von Frau Salem gewährten Einblicke in die Ausbildungsgänge einer Bankkauffrau/eines Bankkaufmannes sowie einer Mediengestalterin/eines Mediengestalters.

Der zweite Teil des Mini BITs wurde ausschließlich von Eltern der Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe gestaltet: aus einer Anzahl von zehn verschiedenen Workshops wurden im Vorfeld zwei ausgewählt. Hier war die Bandbreite sehr groß: vom Wirtschaftsinformatiker über Berufe am Bau bis hin zur Jugendsozialarbeit war vieles geboten. Diese niederschwelligen Angebote luden zu Fragen ein und boten die Gelegenheit, interessante berufliche Lebensläufe kennenzulernen.

Am Ende der Veranstaltung wurde allen, die zum Gelingen des Moduls Berufliche Orientierung beitrugen, gedankt: der Firma Telekom sowie dem Elternbeirat, die einen finanziellen Beitrag leisteten, dem Überbetrieblichen Ausbildungszentrum der Handwerkskammer Unterfranken sowie der Industrie- und Handelskammer, die ihre Ausbildungsscouts schickten sowie allen Eltern, die sich als Referenten und Referentinnen der Workshops zur Verfügung stellten.

Maria Zimmermann
04.07.2022