SchullebenBlickpunkteFlorian Göbel ist -Lehrer in der Wirtschaft-

Florian Göbel ist "Lehrer in der Wirtschaft"

Typischerweise stellt man sich den Lehreralltag so vor: 45 Minuten Unterricht in einer Klasse, schnell zur anderen Klasse weitergehen, nochmal unterrichten. Die Pause für ein Gespräch mit Schülerinnen/Schülern oder eine Besprechung mit Kolleginnen/Kollegen nutzen, wieder Unterricht … Am Nachmittag dann die Stunden für die nächsten Tag vorbereiten, Hefte oder Arbeiten korrigieren, vielleicht noch ein Elterngespräch führen.

Für unseren Lehrer Florian Göbel (Geo, WR, WIn und S) sieht das seit 01.09.22 ganz anders aus: 40-Stunden-Woche mit Gleitzeit zwischen 6.00 Uhr und 20.00 Uhr. Ein eigener Schreibtisch. Kein an 45 Minuten getakteter Arbeitstag. Am Abend und auch an den Wochenenden keine Vorbereitungen oder Korrekturen mehr. „Ich kann aber auch nicht mehr einfach so am Nachmittag etwas Privates einplanen, dafür brauche ich dann Urlaub oder muss es am Abend machen.“

Herr Göbel genießt sichtlich seine einjährige Abordnung als „Lehrer in der Wirtschaft“. „Ich will aber unbedingt wieder zurück an das FKG – Lehrer zu sein macht schon sehr viel Freude.“ antwortet er auf die Frage, ob er denn darüber nachdenkt, für immer in die freie Wirtschaft zu wechseln. „Außerdem ist das Projekt ja auch so angelegt: Ein Jahr Erfahrungen sammeln und diese dann in die Schule tragen und dort etwas bewegen – im Idealfall etwas, was den Schülerinnen und Schülern vor allem für das Berufsleben weiterhilft.“, beschreibt er in aller Kürze den Ablauf des Projektes, das es nur für besonders ausgewählte bayerische Lehrkräfte gibt.

Bei der offiziellen Auftaktveranstaltung war auch Schulleiter Marco Korn in München dabei: „Es ist sehr interessant zu sehen, wie Elemente aus der freien Wirtschaft die Schule bereichern können und umgekehrt. Die intensive Zusammenarbeit zwischen Firma und Schule im Projektzeitraum kann hoffentlich auch in Zukunft gewinnbringend für unsere Lernenden genutzt werden.“

Weitere Informationen zum Projekt Lehrer in der Wirtschaft sind unter https://www.bildunginbayern.de/weiterfuehrende-schule/lehrer-in-der-wirtschaft/ zu finden.

Marco Korn
12.11.2022