SchullebenBlickpunkteGastaufenthalt in Trient 2022

Unser Gastaufenthalt in Trient 2022

(18.09. – 01.10.2022)

Durch den PAD (Pädagogischen Austauschdienst) hatten wir im Rahmen eines Stipendienprogramms vom 18.09. - 01.10.2022 die Möglichkeit, gemeinsam mit 41 anderen deutschen Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Bundesländern, in den italienischen Alltag einzutauchen und dadurch unsere Italienischkenntnisse zu verbessern.

Neben dem täglichen Schulbesuch mit unseren Gastgeschwistern an verschiedenen Gymnasien lernten wir an den Nachmittagen durch ein organisiertes Programm viel über Trient, dessen Umgebung und die italienische Kultur. Darunter fiel im Rahmen einer Stadtführung durch Trient der Besuch des Doms und der Kirche Santa Maria Maggiore, wo das berühmte Konzil von Trient stattfand. Auch der Besuch des Wissenschaftsmuseums MUSE und eine Stadtführung durch die nahegelegene Stadt Rovereto waren sehr aufschlussreich.

Zusätzlich unternahmen wir zwei aufregende Ausflüge gemeinsam mit allen Teilnehmern des Programms an den Gardasee und nach Verona. Dort hatten wir dann auch die Möglichkeit, in Kleingruppen die Orte selbstständig zu erkunden und neben den in italienischer Sprache abgehaltenen Führungen auch gemeinsam etwas Zeit zu verbringen

Ganz besonders bereichert hat uns aber die Zeit in den Gastfamilien.

Sie haben uns jeweils sehr gastfreundlich und fürsorglich behandelt und wir haben vor allem auch die langen Gespräche am Abend mit gegenseitigem Kulturaustausch sehr genossen.

Unternehmungen, wie z.B. ein Ausflug in die Dolomiten, der Besuch von Restaurants mit typisch trentiner Küche, Spaziergänge in den Bergen oder auch das gemeinsame Kochen von italienischen Rezepten gehörten zu den wertvollsten Erfahrungen, die wir mit unseren Gastfamilien machen durften.

Insgesamt sind wir sehr dankbar für diese zwei Wochen, die wir dort verbringen durften, da wir neue Freundschaften geschlossen haben und in vielerlei Hinsicht unseren Horizont erweitern konnten.

Hannah Schneider und Marcel Götz (Q 12)
16.11.2022