SchullebenBlickpunkteSpendenlauf für die Ukraine

Spendenlauf der Klassen 7a und 7c für die Ukraine

Nachdem wir, die Klasse 7c lange über den Krieg in der Ukraine geredet hatten, kam die Idee auf, einen Spendenlauf zu veranstalten. Nach der zweiwöchigen Planung wollten wir diesen endlich durchführen, doch das Wetter spielte nicht mit, somit mussten wir den Lauf auf die Woche darauf verschieben. Fleißig sammelten wir in der Woche Sponsoren aus der Familie, aber auch Lehrer spendeten. Am 08.04.2022 fand nun endlich der Spendenlauf auf dem DJK- Gelände statt. Dank der Lehrer Herr Kamhawi, Frau Weierich und Frau Münz hatten wir motivierende Zuschauer. Die Runden wurden von den Schülern mit einem Strich auf die Hand gekennzeichnet, die nicht mitlaufen konnten. Um 9:00 Uhr waren wir bereit und darauf gab Herr Kamhawi uns das Startsignal. Insgesamt liefen wir 30 Minuten am Stück. Die beiden Klassen schafften zusammen 458 Runden. Nach diesem aufregenden Tag starteten wir glücklich und stolz in die Ferien.

Der Erlös von 3600 Euro wurde Anfang Mai am FKG an Frau Schmid und Frau Dukova vom Verein „Mrija“ (deutsch: Traum) übergeben. Dieser wurde vier Tage nach Beginn des Ukrainekrieges von Anastasia Schmid und acht Gleichgesinnten gegründet. Das größte Ziel der Organisation ist es, Menschen, die sich in der Ukraine befinden und allen, die flüchten mussten oder sich als Geflüchtete bereits in einem anderen Land befinden, Hilfe zu leisten. Der Sitz der Organisation ist hier in Würzburg. Bei der Spendenübergabe erzählten Frau Schmid und Frau Dukova, dass dank der Spenden seit Februar bereits 17 LKW mit Medikamenten und medizinischen Hilfsgütern in die Ukraine gebracht werden konnten. Sie sprach uns für das große Engagement ihren herzlichsten Dank aus und versicherte uns, dass mit den Spenden Menschenleben gerettet werden.

Mehr über die Organisation findet ihr hier: https://mrija-ua.de/sample-page/#gruendung

Theresa Kaplan, Janna Laußmann (7c)
07.05.2022